Die Akademie ist weiterhin für Sie da!

Montag, 20. April 2020

Sonntag, 17. Mai 2020

(Foto: Kapelle der Katholischen Akademie in Bayern. Altarbild von Jerry Zeniuk mit dem Titel "Victorious")

Telefonisch ist die Katholische Akademie in Bayern unter 089/38 102-0 erreichbar, per Mail unter info@kath-akademie-bayern.de.


Das Altarbild "Victorious" ist das dritte Werk des Künstlers Jerry Zeniuk für die Kapelle der Katholischen Akademie in Bayern. Zum 40. Jahrestag der Einweihung im September 1962 hatte er, damals Professor für Malerei und Graphik an der Akademie der bildenden Künste München, der Katholischen Akademie ein Altarbild als Leihgabe überlassen. Nachdem dieses und auch das nachfolgende Gemälde "The Army of God Against Satan" Käufer gefunden hatten, widmete er der Akademie 2012 das hier abgebildete Werk.



Jerry Zeniuk beschäftigte sich vor seinen Arbeiten intensiv mit der Ausstrahlung des Raumes, besonders mit dem Altarbereich, den ein Kruzifix von großer spiritueller und unmittelbar emotionaler Ausstrahlung prägt. Mit den Bildtiteln „The Army of God Against Satan“ und „Victorious“ bezog er sich auf den Erzengel Michael, dem die Kapelle geweiht ist, und besonders auf die Michaelsikone, die vielleicht an seine ukrainischen und orthodoxen Wurzeln rührte.

Der religiöse Inhalt der Titel zeichnet sich in den drei Bildern nicht unmittelbar ab. Dennoch hat der Künstler über das Gestaltungsprinzip farbiger Punkte bzw. Flächen auf hellem Hintergrund spannungsreiche Bilder mit dynamischer Wirkung geschaffen. Die einzelnen Flächen grenzen sich in Farbe und Form voneinander ab, gliedern sich zu verschiedenen Mustern und fügen sich letztlich doch zu einem Ganzen zusammen. So findet gewissermaßen ein „Kampf“ zwischen der Individualität der Farbflächen und der Einheit der Komposition statt, der im letzten Bild „Victorious“ dann zu einer stärker ausgeglichenen Beziehung, fast zur Harmonie zwischen den einzelnen Elementen und dem Ganzen gelangt.

Wie sehr wünschen wir uns, dass dieser Raum mit seinen Kunstwerken bald wieder von geistlichem Leben erfüllt wird, und alle Freunde der Akademie wieder zu uns kommen! Die Hilfe des Erzengels Michael werden wir dafür nötig haben, oder, wie es in dem schönen alten Kirchenlied heißt:

Beschütz mit deinem Schild und Schwert,
St. Michael!
die Kirch, den Hirten und die Herd.
Hilf uns im Streite,
zum Sieg uns leite,
Sankt Michael!
 

Mehr