Auftrag, Profil, Organisation

Die Katholische Akademie in Bayern

Kirche braucht Debatte: „katholisch“ mit Blick auf das Ganze –
und „akademisch“ im Vertrauen auf die Kraft der Argumente.

Wir leben das. Und organisieren Diskurse zu den brennenden Themen der Zeit: Die Fragen mitten aus dem Leben. Das Nachdenken auf höchstem wissenschaftlichen Niveau. Die Vermittlung verständlich und lebensnah. Und nicht nur das: Durch methodische Vielfalt, Raum für Beteiligung, Gottesdienste und einen gastlichen Rahmen mit Speis und Trank wird Nachdenken zu einem intensiven Erlebnis.

Unser Themenspektrum umfasst Religion und Politik, Naturwissenschaft und Technik, Geschichte und Philosophie, Kunst und Kultur. Wir sind bemüht, zu jeder Frage die besten Fachleute zu gewinnen. Denn wir möchten Ihnen alle Informationen und Interpretationen so aufbereiten, dass Sie sich eine fundierte Meinung bilden können. Das ist unser Auftrag. Ihn zu erfüllen, ist seit bald 70 Jahren nicht langweilig geworden.

Unser Programm zum Nachlesen

In unserer renommierten Zeitschrift „zur debatte“ berichten wir seit 1970 über unsere Veranstaltungen. Akademisch am Puls, gehen wir unseren Fragen hier in gebotener Sorgfalt auf den Grund. Online stellen wir Ihnen alle Hefte seit 2010 als Download zur Verfügung.

Abt Nikodemus Schnabel OSB: Brennpunkt Naher Osten

Neues Akademievideo der Veranstaltung vom 09.02.2024

Unsere Mediathek: ein Nachschlagewerk für alle

Dabeisein ist nicht alles. Alle Beiträge unserer Referentinnen und Referenten stellen wir Ihnen kostenfrei in unserer Mediathek zur Verfügung − als Text, Audio oder Video. Die Vorträge haben diese Reichweite verdient.

Gästezimmer

Übernachten in der Akademie

Reisenden bietet unser Gästehaus einen ruhigen Hotel-Aufenthalt im besonderen Ambiente: Erleben Sie nachhaltiges Wohnen im einfachen aber modernen Standard im Kardinal Wendel Haus oder übernachten Sie fürstlich im Schloss Suresnes.

Genießen Sie den schönsten Privatpark der Stadt, ein hochwertiges Frühstück in Bio-Qualität, unsere herzliche Gastfreundschaft und eine unaufdringliche spirituelle Grundierung – an einem Ort, an dem es sich gut übernachten lässt!

Tagungsräume

Für jedes Event die geeignete Location

Unsere Tagungs- und Seminarräume bieten alles für erfolgreiche Veranstaltungen und Meetings und können von Ihnen gebucht werden.

Unser Programm zum Nachlesen

Die Zeitschrift "zur debatte"

Online stellen wir Ihnen alle Hefte seit 2010 als Download zur Verfügung.

Fördern Sie Wissen!

Eine Mitgliedschaft im “Verein der Freunde und Gönner” sichert der Arbeit der Katholischen Akademie eine kontinuierliche Basis.

Sie bringt der Akademie Planungssicherheit und eröffnet den Freiraum für attraktive Veranstaltungen. Jede Unterstützung hilft!

Jede Unterstützung hilft

Spenden Sie für Wissen!

Sie möchten die Arbeit der Katholischen Akademie in Bayern mit einer Spende unterstützen?

Wir sind für jede Zuwendung dankbar und freuen uns selbstverständlich auch über Ihren einmaligen Beitrag.