Newsletter vom 25. Februar 2022: Videos zu Bionik und Pilgern

Sehr geehrte Damen und Herren!

Naturwissenschaft und Lebenskunst sind die beiden Themen unserer neuesten Videos.

Bionik für bessere Technologien heißt der Beitrag, der bei der gleichnamigen Veranstaltung im Deutschen Museum in der Reihe Wissenschaft für jedermann aufgezeichnet wurde. Die Wiener Physikerin Prof. Dr. Ille C. Gebeshuber erläutert, wie jüngste Erkenntnisse in der Nanotechnologie für einen Boom bionischer Entwicklungen sorgen: die Technik lernt von den Tricks der belebten Natur.

Lernen kann auch der Mensch, wenn er sich auf eine Wallfahrt begibt. Prof. Dr. Wilhelm Schmid beschreibt in seinem Vortrag Pilgern als Lebenskunst wie man sich zu Fuß auf die Suche nach dem Sinn im Leben machen kann. Der Vortrag war Teil der Veranstaltung Pilgern, Heil, Heilung, die die Akademie in Kooperation mit der Deutschen St. Jakobus Gesellschaft im Kloster Benediktbeuern organisiert hatte.

Als weiteren Beitrag aus dieser Tagung finden Sie in unserem YouTube-Kanal noch das Einführungsreferat von Prof. Dr. Klaus Herbers.