Weihnachtskonzert mit dem Tölzer Knabenchor

Der Tölzer Knabenchor sang unter der Leitung von Christian Fliegner.

Verein der Freunde und Gönner lud ein

Rund 300 Gäste waren am Abend des 13. Dezembers 2019 zu Gast bei der Weihnachtsfeier in der Akademie. Der Verein der Freunde und Gönner der Katholischen Akademie in Bayern präsentierte ab 18 Uhr ein Konzert der Tölzer Sängerknaben. Auf dem Programm standen Advents- und Weihnachtslieder in ganz unterschiedlichen Vertonungen, die die 45 Sänger unter der Leitung von Christian Fliegner präsentierten. Das fast anderthalbstündige Konzert, bei dem der Knabenchor von Theresa Förg an der Harfe und Clemens Haudum am Akkordeon begleitet wurde, wurde von den Zuhörern mit sehr großem Applaus bedacht.

Speis und Trank

Im Anschluss an das Konzert wurde dann für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Wie immer hatte die Küche der Akademie unter Küchenchef Gerhard Schlierf schmackhafte Speisen vorbereitet, deren Zutaten meist aus Bioanbau und von regionalen Erzeugern stammten. Die Kolleginnen der Hauswirtschaft mit Leiterin Susanne Kellner an der Spitze hatten Saal, Atrium und Foyer weihnachtlich geschmückt und sorgten - unterstützt von den Hausmeistern und anderen Helfern - in gewohnt professioneller und sympathischer Art für die köstlichen Getränke - Wein, Bier und Säfte gingen nicht aus. Die Haustechniker und die Mitarbeiterinnen aus dem Büro sowie die Wissenschaftlichen Mitarbeiter waren ebenfalls im Einsatz, um sich um die Konzert- und Festgäste des Hauses zu kümmern.

Die Besucher fühlten sich so bis spät in Abend hinein sehr wohl im Haus. Ein Höhepunkt des Festes war dann wieder das gemeinsame Singen. Begleitet und angeleitet von Studienleiter Dr. Johannes Schießl am Flügel erschallten unter anderem Macht hoch die Tür und Tauet Himmel den Gerechten. Einige der Sänger des Tölzer Knabenchors waren bis zum Ende geblieben und unterstützen die ohnehin serh kräftg und sehr gut singenden Festgäste.

Musik beendete auch den Abend. Denn als kleines Präsent und zum Dank für ihren Besuch erhielten alle Gäste beim Nachhausegehen die CD Michael Hartmann spielt Orgelmusik zum Kirchenjahr. Prof. Dr. Michael Hartmann ist Kirchenmusiker an der Bürgersaalkirche in der Münchner Innenstadt.

Wenn Sie nähere Informationen über den Akademie-Freundeskreis finden wollen, klicken Sie einfach hier.

Mehr