Kardinal Wetter Preis

Auszeichnung von Veronika Weidner

Jetzt abonnieren

"zur debatte"

Mit rund 10.000 Abonnenten gehört „zur debatte“ zu den am weitesten verbreiteten katholisch geprägten Zeitschriften.

Die Münchner Theologin Veronika Weidner wurde am 22. November 2017 mit dem Kardinal Wetter Preis der Katholischen Akademie Bayern ausgezeichnet. Die Fundamentaltheologin der Ludwig-Maximilians-Universität erhielt den mit 1500 Euro dotierten Preis für ihre auf Englisch verfasste Dissertation mit dem Titel „The Riddle of Divine Hiddenness“. Darin setzte sie sich mit dem in der theologischen Forschung bisher kaum behandelten Thema auseinander, ob eine Verborgenheit Gottes, die viele Menschen beklagen, schon ein Beweis gegen Gottes Existenz sei.

Lesen Sie im angehängten pdf die Begrüßung durch den Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät, das Grußwort des Uni-Präsidenten, die Laudatio und ein Gespräch der Preisträgerin mit Akademiedirektor Dr. Florian Schuller.

100 kb Downloaddatei

Medien zum Thema