Islam-Reihe (III)

Der Mensch ist wahrlich ein Verlierer!

Grundzüge koranischer Anthropologie. Um die koranische Anthropologie ging es beim dritten Vortrag unserer Islam-Reihe mit Prof. Dr. Georges Tamer.

Jetzt abonnieren

"zur debatte"

Mit rund 10.000 Abonnenten gehört „zur debatte“ zu den am weitesten verbreiteten katholisch geprägten Zeitschriften.

371 KB Downloaddatei

Grundzüge koranischer Anthropologie

Um die koranische Anthropologie ging es beim dritten Vortrag unserer Islam-Reihe mit Prof. Dr. Georges Tamer. Ausgehend von Sure 103, Vers 2 („Der Mensch ist wahrlich ein Verlierer!“) entfaltete der Referent am 29. Januar 2020 Schritt für Schritt das Menschenbild des Koran, das er mit entsprechenden Belegen illustrierte:
Der Mensch ist im Islam kein Abbild Gottes, sondern sein schönes, vernunftbegabtes Geschöpf; er schuldet Gott absolute Hingabe und Ergebenheit, auch wenn er aufgrund der teuflischen Versuchung zu Undankbarkeit und Ungehorsam neigt.

Medien zum Thema