Gesamtheft 6/2019

Wegmarken und Trends 1949 - 1989

Historische Tage 2019 - Die Bundesrepublik Deutschland

Jetzt abonnieren

"zur debatte"

Mit rund 10.000 Abonnenten gehört „zur debatte“ zu den am weitesten verbreiteten katholisch geprägten Zeitschriften.

Mit der Geschichte unseres Landes, der Bundesrepublik Deutschland, befassten sich die Historischen Tage 2019. Anlass der Tagung war, dass die Bundesrepublik – genauso wie ja auch die DDR – vor 70 Jahren entstand und heuer daher einen runden Geburtstag feiert. Anhand ausgewählter Themenfelder sollten die ersten 40 Jahre, die der „alten“ Bundesrepublik, beleuchtet werden. „Wegmarken und Trends 1949 – 1989“ hieß dann auch der Untertitel der Tagung, die vom 6. bis zum 8. März 2019 stattfand. Und diese Wegmarken machten wir meist an konkreten Daten fest, an denen sich Entwicklungen zum ersten Mal zeigten oder diese einen (vorläufigen?) Höhepunkt erreichten. Die Expert*innnen, die wir gewinnen konnten, gingen in Ihren Referaten somit von einem konkreten Ereignis aus und erläuterten dann im Anschluss die teilweise komplexen Entwicklungen davor und auch danach.

100 kb Downloaddatei
Zurück

Medien zum Thema