Ein Bayer in Bollywood

Jetzt abonnieren

"zur debatte"

Mit rund 10.000 Abonnenten gehört „zur debatte“ zu den am weitesten verbreiteten katholisch geprägten Zeitschriften.

523 KB Downloaddatei

Sie befinden sich in der Artikel-Suche der Zeitschrift zur debatte der Katholischen Akademie in Bayern.

Im achten Karl-Graf-Spreti-Symposium ging es um das Wirken des späteren Politikers und Diplomaten in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts in Indien, wo er Filmarchitekt in Vorläufer-Firmen des heutigen Bollywoods war. Dr. Jörg Zedler, der Briefe Spretis aus Indien an dessen Familien auswertete, ermittelte dabei Sichtweisen und Sterotypen des deutschen Adeligen, die für weite Teile des Adels Gültigkeit hätten, so sein Resümee. Videos in unserem YouTube-Kanal zeigen Zedlers Grundsatzreferat und weitere Vorträge der Tagung, die die Frühgeschichte Bollywoods, die Mitwikung von Europäern und die gesellschaftliche sowie politische Situation im spätkolonialen Indien zeigen. Stichwortsuche: Spreti

Medien zum Thema