Demokratie

Demokratie. Anspruch und Aufgabe

Philosophische Tage 2019 - mit dem Thema „Demokratie. Anspruch und Aufgabe"

Jetzt abonnieren

"zur debatte"

Mit rund 10.000 Abonnenten gehört „zur debatte“ zu den am weitesten verbreiteten katholisch geprägten Zeitschriften.

2 MB Downloaddatei

Demokratie

Die starken Eingriffe in die Grundrechte seit diesem März sind inabgeschwächter Form immer noch in Kraft. Grundlegende demokratische Rechte, die für uns selbstverständlich sind, galten und gelten nicht mehr. Sicherlich gab und gibt es wichtige Gründe dafür: Die Pandemie musste eingedämmt werden. Doch all diese
Grundrechtseinschränkungen und auch deren massive gesellschaftliche, psychologische und natürlich wirtschaftliche sowie politische Folgen zeigen, wie wichtig uns eine freie Gesellschaft sein muss. Als wir die Philosophischen Tage mit dem Thema „Demokratie. Anspruch und Aufgabe“ konzipierten und vom 26. bis 28. September 2019 veranstalteten, wusste natürlich niemand, wie brennend aktuell die Fragestellungen wurden und immer noch sind.

Medien zum Thema

Veranstaltungen zum Thema