Bischof Rudolf Voderholzer

Festakt zum 60. Geburtstag

Die Theologie von Henri de Lubac

Jetzt abonnieren

"zur debatte"

Mit rund 10.000 Abonnenten gehört „zur debatte“ zu den am weitesten verbreiteten katholisch geprägten Zeitschriften.

466 KB Downloaddatei

Im Zusammenwirken mit der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Regensburg und der Katholischen Erwachsenenbildung (KEB) richtete die Katholische Akademie in Bayern am 24. Oktober 2019 einen Festakt zu Ehren des Regensburger Bischofs Dr. Rudolf Voderholzer aus. Der Bischof und renommierte Theologe wurde im vergangenen Jahr 60 Jahre alt. Zentraler Bestandteil der Feier war dann auch die Wissenschaft: Professor Peter Casarella von der University Notre Dame in den USA hielt ein Referat über den Jesuiten und kritischen Theologen Henri de Lubac, mit dem sich auch der Jubilar schon intensiv befasst hatte. Lesen Sie im Nachgang die Einführung durch Dekan Professor Thomas Schärtl-Trendel und den Vortrag des Wissenschaftlers aus den USA.