Sommer, Sonne, Müßiggang

Fr., 30.06.2017
YOUNG PROFESSIONALS: Abendveranstaltung - bei gutem Wetter im Park der Akademie!

Die Kunst, nichts zu tun. Ein spiritueller Impuls zum Wochenende

YOUNG PROFESSIONALS: Programm für junge Erwachsene im Berufsleben und Studierende 


Programm

Freitag, 30. Juni 2017

18.00 Uhr

Ankommen, Begrüßung

 

18.15 Uhr

Sommer, Sonne, Müßiggang –
Die Kunst, nichts zu tun

Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming,
Augsburg

18.45 Uhr

Geistiger Impuls/Meditation

 

19.00 Uhr

Kurzer Austausch

 

Organisation:

Dr. Astrid Schilling,
Katholische Akademie in Bayern

 

Bei gutem Wetter im Park der Akademie!

Zum Thema

Work-Life-Balance ist das moderne Schlagwort. Aber schon die Philosophen der Antike wussten, was zu einem gelingenden Leben gehört. Deshalb forderte bereits der gute alte Aristoteles sogar eine Erziehung zur Muße; denn erst in ihr kultiviere der Mensch seine Persönlichkeit.

In unserer Zeit hat die Literaturwissenschaftlerin Gisela Dischner ein Buch herausgegeben mit dem Titel „Wörterbuch des Müßiggängers“. Und vor ein paar Jahren erst hatte Peter Hersche bei uns in der Akademie dargelegt, wie wichtig und vorbildhaft „Muße“ in der Barockzeit war.

Theoretisch werden da alle zustimmen. Aber wie schaut es konkret aus? Wieso sehnen sich alle danach, einmal nichts tun zu müssen, und wenn es tatsächlich so weit wäre, kribbelt es in den Fingern, und man sucht sofort nach einer Beschäftigung. Ist also Müßiggang wirklich „aller Laster Anfang“, wie es der Volksmund zu wissen meint? Der hat allerdings nicht immer recht; nicht zuletzt Neurologen wissen: Müßiggang ist sogar überlebensnotwendig für unser Gehirn.

Man sollte es einfach mal ausprobieren – vielleicht sogar am angekündigten Freitagabend. Es tut nicht weh und hilft der Seele. Deshalb zum Schluss nochmals ein Blick in die Antike, diesmal zum Römer Seneca: „Alles, was noch kommt, liegt im Ungewissen. Jetzt sollst du leben!“


Dr. Florian Schuller, Akademiedirektor

 


Kleine Auswahl aus den Publikationen von
Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming:

– Denken macht glücklich, München 2016
– Der spirituelle Notfallkoffer, München 2015
– Ab in die Wüste, München 2013
– Spiritualität im 21. Jahrhundert, Hamburg 2012
– Buddhismus, München 2012
   (Neuauflage der Ausgabe 2005)
– Ernstfall Menschenrechte, München 2010
www.quelle-des-guten-lebens.de

 

Sonstige Informationen

Veranstaltungsort

Katholische Akademie
Kardinal Wendel Haus
Mandlstraße 23, 80802 München

U3/U6 Münchner Freiheit

 

Anmeldung

Bitte kurze Anmeldung unter
yp@kath-akademie-bayern.de
oder unter 089 / 38 10 20

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 29. Juni 2017.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück