Gelassen durch den Advent

Fr., 08.12.2017
YOUNG PROFESSIONALS: Abendveranstaltung

Ein spiritueller Impuls zum Wochenende


Programm

Freitag, 8. Dezember 2017

18.00 Uhr

Ankommen und Aufwärmen mit Tee

 

18.15 Uhr

Gelassen durch den Advent


Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming, Augsburg

 

18.45 Uhr

Meditation

 

19.00 Uhr

Kurzer Austausch

Ende der Veranstaltung

 

Organisation:

Dr. Astrid Schilling,
Katholische Akademie in Bayern

Zum Thema

Sie gehört zu den stereotypen, fast automatischen Seufzern der Adventszeit – jene Klage, der stille Advent sei viel zu hektisch. Aber sitzen wir mit diesem Jammern nicht doch einfach einem falschen Mythos auf, der uns weismacht, wir sollten es uns jetzt mit Tee und einem guten Buch auf der Couch bequem machen, und uns so entspannt auf Weihnachten einstimmen? Dagegen stehen dann klassische Dezemberaufgaben: den Schreibtisch aufräumen, Geschenke besorgen, auf Weihnachtsfeiern gehen (müssen), mit anderen auf Christkindlmärkten Glühwein trinken. Advent war aber nie als Jahresend-Chill-Phase verstanden. Ganz im Gegenteil. Deshalb gäbe es die Chance, nachzudenken, was innere Gelassenheit wirklich meint: viel mehr als nur den Alltagsstress zu reduzieren.

Wenn wir den spirituellen Größen der Menschheitsgeschichte trauen dürfen, ist Gelassenheit
auf der einen Seite eine innere Gestimmtheit, in der sich der Mensch im Einklang mit dem Dasein befindet, und auf der anderen Seite die Kraft, echte Veränderungen durchzuziehen. Genau in diese Tradition gehört auch das christliche Verständnis von Advent.

Ein guter Nebeneffekt: Wer so gestimmt ist, kann auch unseren hektischen Advent bestehen, wie er eben kommt. Und sich Gelassenheit im Neuen Jahr vielleicht als ersten guten Vorsatz nehmen.


Dr. Florian Schuller, Akademiedirektor

 

 

Auswahl der Publikationen von Prof. Dr. Dr. Katharina Ceming:

- Denken hilft!, Ostfildern 2017

- Denken macht glücklich, München 2016

- Der spirituelle Notfallkoffer, München 2015

- Ab in die Wüste, München 2013

- Spiritualität im 21. Jahrhundert, Hamburg 2012

- Buddhismus, München 2012 (Neuauflage der Ausgabe 2005)

www.quelle-des-guten-lebens.de

Sonstige Informationen

Veranstaltungsort

Katholische Akademie
Kardinal Wendel Haus
Mandlstraße 23, 80802 München

U3/U6 Münchner Freiheit

 

Anmeldung

Bitte kurze Anmeldung unter

yp@kath-akademie-bayern.de

oder unter 089 / 38 10 20.

 

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 7. Dezember 2017.

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück