-
Akademie im Überblick -
Veranstaltungen
Programmbestellung-
Veröffentlichungen -
Preisträger
Links
| Donnerstag, 26. Januar 2012 | |
|---|---|
| 19.00 Uhr | Begrüßung |
| 19.10 Uhr | Prof. Dr. Dr. Johann Baptist Metz, Mystik der offenen Augen |
| 20.00 Uhr | Pause mit Gelegenheit zum Imbiss |
| 20.30 Uhr | Diskussion |
| Moderation: | Dr. Florian Schuller |
| Organisation: | Michael Zachmeier |
Inzwischen ist „Spiritualität“ zu einem vieldeutigen Modewort geworden. Für die einen Ausdruck einer verunsicherten Suchbewegung nach „neuer Religiosität“, für andere eine Art „Lückenbüßer“ in strikt nachreligiöser Zeit. Wie immer, in einer solchen Situation scheint es allemal geboten, nach dem Zentrum christlicher Spiritualität zu fragen.
Der Vortrag bedenkt daher eine theologisch durchdrungene Spiritualität, die sich allerdings keineswegs aus den gegenwärtigen Krisendiskussionen verabschiedet, sondern sich gerade in ihnen zu bewähren sucht. Es geht um das spirituelle Profil des Christentums, um eine Mystik der Gottesgerechtigkeit angesichts der Gefahr einer undialektischen Privatisierung seiner biblischen Grundlagen; es geht um die Bewährung der Gottesmystik im Horizont von zwischenmenschlichen Erfahrungsmöglichkeiten, von Antlitz zu Antlitz – ohne die Prozesse der politischen Aufklärung und Säkularisierung in unserer Welt und ohne den Pluralismus der Kultur und Religionswelten heute aus den Augen zu verlieren.
Es geht also nicht um eine besänftigende, sondern um erwachende, zum Aufbruch drängende Spiritualität. Und die ist keine Mystik, die den religiösen Eliten reserviert wäre, sondern eine Mystik, die jedem Christenmenschen vergönnt und zugemutet ist.
Johann Baptist Metz
Kardinal Wendel Haus
Mandlstraße 23, 80802 München
Anmeldeschluss ist Dienstag, 24. Januar 2012.
Die Anmeldung ist verbindlich und gilt als angenommen,
wenn unsererseits keine Absage erteilt wird.
Die Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich.
Die Anmeldung Ihrer Teilnahme nehmen wir
auch nach Anmeldeschluss gerne entgegen.
Bitte beachten Sie jedoch:
Ihr Name kann nach Anmeldeschluss nicht mehr in unsere
Teilnehmerliste aufgenommen werden.