Inside Vatican

Mo., 21.11.2011
Veranstaltung der JUNGEN AKADEMIE
Begegnung mit Kardinal Walter Kasper

Programm
Montag, 21. November 2011
16.00 Uhr Ankommen bei Kaffee und Tee
16.30 Uhr

Begegnung und Gespräch mit
Walter Kardinal Kasper

18.00 Uhr Ende der Veranstaltung
Organisation und Moderation: Carolin Neuber
Anschließend Vortrag in der Katholischen Akademie Bayern: http://www.kath-akademie-bayern.de/vorschau-detail/events/katholische-kirche-heute-gestern-und-morgen.html
Zum Thema

Die römische Kurie wirkt für den „normalen“ Gläubigen wie eine fremde Welt, die schwer zu verstehen ist.
Einer, der in dieser Welt zuhause war, gibt in der Jungen Akademie einen exklusiven Einblick „inside Vatican“: Walter Kardinal Kasper, ehemaliger Kurienkardinal, lässt sich über seine Jahre in Rom ausfragen: Was tat er? Wie sah seine Arbeit aus? Wie funktioniert die Kurie? Auf welchem Weg werden theologische Fragen behandelt und entschieden? Wie spricht er mit dem Papst? Was unterscheidet seine Arbeit von der eines Managers? Wie kommt die Kirche aus der aktuellen Krise?

 

Walter Kasper, geb. 1933,
1964 Professor für Dogmatik in Münster und Tübingen,
1989 Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart;
1999 nach Rom berufen, 2001 zum Kardinal erhoben;
bis 2010 Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der
Einheit der Christen und der religiösen Beziehungen zum Judentum;
Mitglied der Glaubenskongregation.

Sonstige Informationen

Veranstaltungsort

Kardinal Wendel Haus
Mandlstraße 23, 80802 München

U3 / U 6: Münchner Freiheit

 

Anmeldung

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende
aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis
zum Alter von 35 Jahren.

Anmeldung bitte bis zum 17. November 2011;
Kurzentschlossene sind aber ebenso herzlich
willkommen!

Zurück