Ana Chumachenco

Mo., 14.12.2015
Abendveranstaltung in der Reihe "Musiker im Gespräch mit Professor Siegfried Mauser"


Der Abend mit Ana Chumachenco muss leider 
aus Krankheitsgründen ausfallen.

Er soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.


Programm

Montag, 14. Dezember 2015

Der Abend mit Ana Chumachenco muss leider 
aus Krankheitsgründen ausfallen.

Er soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Gelegenheit zu einem Imbiss
(ab einer Stunde vor Beginn)

 

19.00 Uhr

Begrüßung

 

Franz Schubert (1797-1828):
Aus der Sonate für Violine und Klavier
in a-moll, D 385
Allegro – Andante

Ana Chumachenco, Violine
Siegfried Mauser, Klavier

 

Ana Chumachenco

im Gespräch mit
Professor Siegfried Mauser

 

Franz Schubert:
Aus der Sonate a-moll
Menuetto – Allegro

 

gegen 21.00 Uhr

Ausklang bei Wein und Brot

 

Organisation:

Dr. Johannes Schießl

Zum Thema

Als vor gut einem Jahr die Weltklasse-Geigerin Julia Fischer bei uns zu Gast war, schwärmte sie in den höchsten Tönen von ihrer Lehrerin, die sie bis heute immer wieder um Rat frage. Da wurden wir neugierig, wer denn die Frau sei, aus deren Schule nicht nur Julia Fischer stammt, sondern auch Veronika Eberle, Arabella Steinbacher und Lisa Batiashvili – allesamt Violin-Virtuosinnen von internationalem Rang.

Nun kommt also Ana Chumachenco selbst zum Gespräch und gemeinsamen Musizieren mit Siegfried Mauser. Schon der Lebenslauf der gesuchten Pädagogin zeigt ihre Weltläufigkeit. Sie ist ukrainischer Abstammung, in Padua geboren und in Argentinien aufgewachsen, ehe sie schon als Jugendliche nach München kam. Zu ihren Lehrern wiederum zählen so große Namen wie Yehudi Menuhin und Sandor Vegh. Viele Jahre spielte sie im legendären Münchner Streichtrio, 1988 wurde sie Professorin an der Münchner Musikhochschule.

Nach dem Dirigenten Kent Nagano, der Sängerin Waltraud Meier, dem Komponisten Wolfgang Rihm, der Geigerin Julia Fischer und zuletzt Dieter Dorn fürs Musiktheater soll dieses Mal der Aspekt des Musikunterrichts im Vordergrund stehen. Denn noch mehr als in Schule, Universität oder auch in anderen Kunstgattungen prägen musikalische Lehrer ihre Schüler.


Dr. Florian Schuller, Akademiedirektor

Sonstige Informationen

Der Abend mit Ana Chumachenco muss leider 
aus Krankheitsgründen ausfallen.

Er soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

Zurück