Amerika, Amerika!

Mi., 25.05.2011
Abendveranstaltung der JUNGEN AKADEMIE
US-Generalkonsul Conrad Tribble im Gespräch

Programm
Mittwoch, 25. Mai 2011
19.30 Uhr

Amerika, Amerika!

Begegnung und Gespräch mit

Conrad Tribble,
Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika,
München

ca. 20.30 Uhr

Talk'n'Snack

 

Organisation und Moderation: Carolin Neuber
Zum Thema

Die USA – was einem da alles in den Sinn kommt: Obama und „Yes, we can!“, Hollywood, Freiheit, „pursuit of happiness“, Coca Cola, Sonne über Florida und L.A., der einsame Cowboy am Lagerfeuer. Aber auch Großmachtpolitik, Zögern beim Klimaschutz, die Finanzkrise und sicher nicht zuletzt 9/11 und die Kriege in Afghanistan und Irak, jetzt noch das militärische Eingreifen in Libyen.

Seit nach dem Zweiten Weltkrieg US-Soldaten in Bayern stationiert waren, sind nicht nur Träume vom freieren, moderneren Lebensstil über den Atlantik gebracht worden, es entwickelten sich auch enge Beziehungen in beide Richtungen. Da verwundert es nicht, dass der Posten des Generalkonsuls mit Sitz in München zu den beliebtesten zählt. Seit knapp zwei Jahren hat Conrad Tribble diese begehrte Stelle inne.

Mit dem Generalkonsul können wir in der Jungen Akademie in kleiner Runde (und in perfektem Deutsch!) ins Gespräch kommen. Über die USA als Weltmacht und ihre Engagements, nicht nur kriegerischer Art, sondern z.B. auch in der Krisenintervention in Haiti und Chile. Über zehn Jahre 9/11 und die Folgen. Über Wikileaks und die Rolle des Internets im Kampf um Freiheit und Demokratie. Über den „melting pot“ USA und was wir daraus für das Einwanderungsland Deutschland lernen könnten. Und vieles mehr!


Der gebürtige Kalifornier Conrad Tribble studierte Internationale Beziehungen und Nationale Sicherheit. Im Jahr 1987 trat er in den Auswärtigen Dienst der Vereinigten Staaten ein. Stationen seines Wirkens als Diplomat waren Santiago de Chile, Washington, Bonn und Port-au-Prince/Haiti.
Von 2008 bis Mitte 2009 war Conrad Tribble im Irak als Leiter eines regionalen Wiederaufbauteams (PRT) in Ostbagdad tätig. Am 7. August 2009 nahm er die Amtsgeschäfte als 50. US-Generalkonsul in München auf.
Seit vielen Jahren spielt Mr. Tribble in eine Amateur-Rockband. Er ist auch ausgesprochen sportbegeistert – und Bundesligafan.

Sonstige Informationen

Veranstaltungsort

 

Katholische Akademie in Bayern
Mandlstraße 23 • 80802 München

U3/U6: Münchner Freiheit

 

Anmeldung


Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und junge Berufstätige bis zum Alter von 35 Jahren, sowie an Schüler und Schülerinnen der Oberstufe.

Anmeldung bitte bis zum 20. Mai 2011.

Kurzentschlossene sind aber ebenso herzlich willkommen.

Zurück